Pressemitteilungen des Chemnitzer Lion-Clubs

Chemnitzer Entenrennen 2023: beliebtes Sommer-Event lockt mit neuem Rekord und sozialem Engagement

Chemnitz 29.6.2023 Am Sonntag, den 27. August 2023 wird das Chemnitzer Entenrennen in seiner 11. Auflage stattfinden. Beim Event werden wieder tausende der gelben Renn-Enten um die Wette durch die Chemnitz schwimmen. Teilnehmenden winken attraktive Preise im Gesamtwert von ca. 20.000 Euro, während der gesamte Erlös Chemnitzer Vereinen zugutekommt.

Es ist ein sportliches Event, das im Chemnitzer Event-Kalender schon lange Tradition genießt und zu den größten Charity-Aktionen der Stadt gehört. Das Entenrennen kündigt sich auch im Jahr 2023 an – mit Furore und neuen Rekorden. Ziel ist es, eine Bestmarke von 7.500 teilnehmenden Renn-Enten aufzustellen. Das wären 1.100 Gummi-Athleten mehr als noch im Vorjahr.

Die Motivation hinter diesem Vorhaben sehen die Organisatoren des Lions Club Chemnitz im guten Zweck des Events. Denn sämtliche Erlöse werden an die Kinder- und Jugendabteilungen Chemnitzer Vereine ausgeschüttet. Je mehr Enten teilnehmen, desto höher sind auch die Spenden. Begünstigt sind nicht nur Chemnitzer Größen wie die NINERS Chemnitz, sondern auch kleinere Vereine. Dieses Jahr steht ganz besonders die Präsentation der unterstützten Vereine im Blickpunkt. Viele von ihnen haben sich engagiert und kleine Video-Beiträge erstellt, um den eigenen Verein vorzustellen. Da steckt viel Liebe drin”, erklärt Jens Preißler vom Lions Club Chemnitz.

Entenrennen erneut Highlight beim Seeberplatzfest
Das Chemnitzer Entenrennen an der Markthalle 1 wird auch in diesem Jahr im Rahmen des Seeberplatzfestes ausgetragen. Das ambitionierte Projekt wurde 2022 ins Leben gerufen und lockte über 3.000 Gäste an. Die Organisatoren André Gruhle (Diebels Fasskeller) und Chris Dietrich (Oberdeck) planen für den 26. und 27. August ein erlebnisreiches Kinder- und Familienprogramm mit Live-Musik, Streetfood und verschiedenen kulturellen Angeboten. Für einen der Höhepunkte sorgt der Startschuss des Entenrennens am Sonntag um 14 Uhr an der Bierbrücke.

Wie läuft das Entenrennen ab?
Beim Entenrennen an der Markthalle 1 werden um 14 Uhr alle teilnehmenden Gummi-Enten gleichzeitig in die Fluten der Chemnitz befördert. In der Strömung entsteht ein Freischwimm-Wettbewerb über kurze Distanz. Jede dieser Enten ist mit einer Losnummer beschriftet, die man sich für einen geringen Betrag sichern kann. Wird die eigene Losnummer von den schnellsten Enten ins Ziel getragen, winken Preise im Gesamtwert von ca. 20.000 Euro.

Lose für das Entenrennen an der Markthalle 1 können seit einiger Zeit an verschiedenen Verkaufsstellen in Chemnitz oder online unter chemnitzer-entenrennen.de erworben werden.

Webseite: chemnitzer-entenrennen.de
Youtube-Kanal mit Vereins-Videos: youtube.com/@chemnitzerentenrennen7833
Instagram: instagram.com/chemnitzer.entenrennen
Facebook: facebook.com/chemnitzerentenrennen

Jens Preißler
jens.preissler@swa-werbeartikel.de

Enrico Krauß
ek@kraussreinhardt.de, T: 0371.3551893

Pressekit zum Download

Hier können Sie die Logos des Lions Club Chemnitz zur freien Verwendung in verschiedenen Formaten herunterladen.