Das Clubleben im Lions Club Chemnitz

Aktuelle Meldungen

Mehr Informationen und ganz im Look der Lions: Wir freuen uns über unsere neue Webseite. Hier erfahren Sie ab sofort mehr über unsere Activities.

Der Lions Club Chemnitz unterstützt soziale Projekte in der Region Chemnitz. Mit Activities, wie beispielsweise dem Chemnitzer Entenrennen, generieren wir Gelder, um Vereine zu unterstützen und Menschen zu helfen.

Lions meet Lions: Im September besuchten uns die Lionsfreunde aus München. Ein erlebnisreiches Wochenende mit regem Austausch und interessanten Einblicken in die Chemnitzer Stadtgeschichte.

Wichtige Termine

Neujahrskonzert 2020

Die Chemnitzer Lions Clubs laden am 10.01.2020 zum Neujahrskonzert in die Kreuzkirche ein. Junge Künstler der Städtischen Musikschule und der Musikschule am Thomas-Mann-Platz begrüßen zu dieser Veranstaltung stimmungsvoll das neue Jahr.

Highlights der vergangenen Jahre

9. Chemnitzer Entenrennen

Wir freuen uns, dass wieder mehrere tausend Renn-Enten durch die Chemnitz um die Wette schwimmen. Der Startschuss erfolgt um 15:00 Uhr an der Bierbrücke.

Rad-Event für den guten Zweck

Das Familien-Rad-Event mit den LIONS-Club Chemnitz Rabenstein. Hier warten verschiedene Stationen (darunter auch das Chemnitzer Entenrennen) rund um den Radweg entlang der Zwickauer Straße und in Rabenstein. Wir sind dabei!

Entenrennen 2017

Beim 7. Chemnitzer Entenrennen wurden 4.400 Gummienten in den Schwimm-Wettkampf geschickt. Bei diesem Event für den guten Zweck wurde die Rekordsumme vom 18.000 Euro an 15 Chemnitzer Vereine gespendet.

Entenrennen 2016

Am 28.08.2016 veranstalteten wir das 6. Chemnitzer Entenrennen im Rahmen des Chemnitzer Stadtfestes.

Nachdem 4.000 Enten erfolgreich die Strecke absolviert hatten, konnten sich 13 Chemnitzer Vereine über eine Spende aus dem Verkaufserlös freuen.

Neujahrskonzert 2016

Am 6.Januar 2017 fand wieder das von den Chemnitzer Lions Clubs veranstaltete Neujahrskonzert statt. Mehr als 700 Besuchern verfolgten das abwechlungsreiche Programm.

Grußworte des Generalintendanten der Theater Chemnitz, Herrn Dr. Christoph Dittrich, eröffneten die Veranstaltung.
Im Anschluss boten Nachwuchskünstler der Musikschule am Thomas-Mann-Platz und der Städtischen Musikschule Chemnitz Darbietungen aus den verschiedensten Musikgenres.

Entenrennen 2015

Am 30. August 2015 fand unser 5. Entenrennen statt. Bei heißen Temperaturen gingen 3.750 Enten an den Start.
Mit dieser Zahl konnten wir auch in diesem Jahr einen neuen Verkaufsrekord aufstellen.

Neujahrskonzert 2014

Am 10.Januar 2014 fand in der Kreuzkirche das von den LionsClubs Chemnitz, Klaffenbach und Schmidt-Rottluff präsentierte Neujahrskonzert statt.

Junge Interpreten der Städtischen Musikschule und des Studio WM gaben eine beeindruckende Kostprobe ihres Könnens ab.

Für die Zuschauer und die Akteure der Veranstaltung war dies ein rundum gelungener Abend, der eine Fortsetzung fordert.

Die Grußworte unserer Oberbürgermeisterin, Frau Barbara Ludwig, eröffneten die Veranstaltung mit einem optimistischen Ausblick für das Jahr 2014.

3. Chemnitzer Entenrennen am 1.September 2013

Vielen Dank Chemnitz!

Beim diesjährigen Entenrennen konnten wir 2.900 Adoptionsscheine verkaufen. Das ist ein großer Erfolg für eine gute Sache. Insgesamt konnten wir 13.250 Euro an die folgenden Chemnitzer Vereine übergeben:

  1. Chemnitzer Polizeisportverein e. V.
  2. PINGU-DU (Trägerverein Mitte für Kind und Familie e. V.)
  3. Verein zur Förderung des Dr.-Wilhelm-André-Gymnasiums e. V.
  4. Schwimm-Club Chemnitz von 1892 e. V.
  5. Küchwaldbühne e.V.
  6. Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Chemnitz e. V.
  7. BV Chemnitz 99 e. V.
  8. Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Glösa e. V.
  9. Verein der Freunde und Förderer der städt. Musikschule Chemnitz e. V.
  10. ChemCats Chemnitz e. V.

Auf Wiedersehen 2014.

Chemnitz Marathon 25.5.2013

Die Chemnitzer Lions Clubs organisierten und unterstützten gemeinsam den Chemnitz Marathon 2013. Der Lions Club Chemnitz half u.a. an einem Stand im Stadtpark, die Läufer mit Getränken und Obst zu versorgen.  Die Reinerlöse wurden gespendet für:

  • Stiftung Dianino mit ihrem Projekt “Diabetes-Nannys” die sich um in Not geratene und an Diabetes erkankte Kindern kümmert: www.dianino.de
  • Frauenhilfe Chemnitz e.V., die u.a. das Chemnitzer Frauenhaus und die Interventions- und Koordinierungsstelle zur Bekämpfung häuslicher Gewalt, kurz IKOS betreibt: www.frauenhaus-chemnitz.debzw. www.ikos-chemnitz.de.

Talk im Turm 2011 / 2012

Unter dem Titel Talk im Turm organisierte der Lions Club Chemnitz gemeinsam mit dem Klinikum eine öffentliche Diskussionsreihe.

In der von Uwe Kreißig moderierten Serie wurde zu aktuellen Fragen der Zukunft unserer Stadt – abseits der politischen Auseinandersetzung – Auskunft und Anregung gegeben. Gäste der Talkserie waren u.a.

  • Musik: Frank Beermann – Generalmusikdirektor der Robert-Schumann-Philharmonie, Chemnitz | Jan Kummer – Veranstalter kultureller Ereignisse und Ex-Bandmitglied der AG GEIGE |  Eske Bockelmann – Musikkritiker und Dozent, Chemnitz.
  • Fußball: Christoph Franke – ehemaliger Cheftrainer des Chemnitzer Fußballclubs | Gert Zimmermann – mdr-Kultreporter und Fußballexperte | Priv.-Doz. Dr. med. Mathias Hänel – Vorsitzender des Vorstands des Chemnitzer FCs.
  • Gesundheitswesen: Prof. Dr. Ing. Birgit Spanner-Ulmer – TU Chemnitz | Dr. med. Ulrich Müller – Aufsichtsratsvorsitzender Klinikum Chemnitz GmbH | Dr. rer.pol. Markus Horneber – Geschäftsführer Klinkum Chemnitz GmbH.
  • Kunst: Ingrid Mössinger Generaldirektorin der Kunstsammlungen Chemnitz |Prof. Karl Clauss Dietel – Formgestalter | Michael Morgner – Künstler.

Unsere Activities

Chemnitzer Neujahrskonzert

Zum jährlich im Januar stattfindenden Neujahrskonzert beweisen junge Menschen ihr Talent für die Musik. Der Erlös der Benefizkonzerte wird zur Förderung von Kindern und Jugendlichen eingesetzt, die Begabung und Engagement für die Musik zeigen. Das Neujahrskonzert findet in der Kreuzkirche auf dem Kaßberg statt und wird von den Chemnitzer Lions Clubs organisiert.

Chemnitzer Entenrennen

Wenn tausende gelber Enten im Rudel über die Chemnitz schwimmen, dann ist es wieder Zeit für das alljährliche Entenrennen. Der Lions Club Chemnitz übernimmt die gesamte Organisation des Events. Mit den Renn-Enten konnten bisher mehr als 100.000 Euro an Spendengeldern gesammelt werden. Die Erlöse kommen den Kinder- und Jugendabteilungen Chemnitzer Vereine zu Gute.

Chemnitzer Entenrennen »