Monatsmeeting Juli 2021 im Carlowitz Concresscenter Chemnitz

Gemeinsame Führung durch das neue Carlowitz Concresscenter mit Architekt Peter Koch

Die Stadthalle Karl-Marx-Stadt wurde 1969 bis 1974 als Mehrzweckhalle im Zentrum der Stadt mit großem und kleinem Saal errichtet. Zu Beginn der 2000er wurde eine Neuakzentuierung durch den Formgestalter Clauss Dietel durchgeführt. In den Folgejahren wurde der Wunsch der Chemnitzer Wirtschaft für ein Concresszentrum im Herzen der Stadt immer lauter, mit dem Ziel, im Zentrum Tagungen und Workshops abhalten zu können. Dies führte zu einem Architekturwettbewerb ab 2011, bei dem sich für den Vorschlag des Berliner Büros “studiogens” entschieden wurde.  2015 wurde für 10 Millionen Euro die gesamte Lüftungsanlage saniert. Ab 2016 wurde an Plänen für die Umnutzung ehemaliger Probe- sowie Büroräume gearbeitet.

Eine Woche vor der offiziellen Eröffnung, erhielten die Lions Freunde des Lions Club Chemnitz eine Führung durch die nunmehr erweiterten und umgestalteten Räumlichkeiten des ehemaligen kleinen Saals, welcher nunmehr als Carlowitz-Saal (659 m²) den größten Raum des neuen Carlowitz Concresscenters bietet. Weitere umgestaltete oder neu gebaute Räume sind das Silva-Foyer (433 m²), das Congrecccenter Siva (240 m²), Vulcanus (224,5 m²), Lux (180 m²), Terra (70) und Radix (86,4 m²) und Aqua (78,7 m²).

Lions Freund Dr. Ralf Schulze und Architekt Peter Koch, der sowohl 1974 als auch bei den jetzigen Baumaßnahmen maßgeblich beteiligt war, berichteten über die Arbeiten der letzten Jahre, bei denen vor allem auf Nachhaltigkeit geachtet wurde. Dabei wurde alles, was bisher vorhanden war, weiterhin genutzt. Für die Umgestaltung wurden ausschließlich natürliche Materialien wie Natursteine und Glas verwendet. Trotz aller Neuerungen im Komplex lag das Hauptaugenmerk dabei darauf, die Grundstruktur des Gebäudes zu erhalten. Die neuen Räume bieten jetzt Platz für Veranstaltungen mit 200 bis 1000 Personen.

Ein Highlight war für viele Lions Freunde und die mit eingeladenen Damen die Führung durch die unterirdische “Parkgarage” der Sitzreihen des großen Saals der Stadthalle. Hier kann die gesamte Bestuhlung des Parketts versenkt, und somit der gesamte Saal mit freiem Boden, z.B. für Tanzveranstaltungen genutzt werden.

Im Anschluss an die sehr interessante Führung durch Stadthalle und Carlowitz Congress Center ließ man den Sommerabend beim gemeinsamen Dinner auf der Terrasse des Restaurants Tillmanns ausklingen.

Text / Fotos: MMB