Minigolfanlage

Lions Club Chemnitz verschenkt Minigolfanlage

Am 05. Oktober 2022 wurde eine neue Minigolfanlage auf dem Gelände der Eissport und Freizeit GmbH am Stausee Oberrabenstein von Bürgermeister Knut Kunze eingeweiht. Die Anlage wurde durch eine Initiative und Spende durch den Lions Club Chemnitz (LCC) ermöglicht.

Der Einweihung ging eine intensive Vorarbeit durch den Lions Club Chemnitz voraus. Es handelt sich um das im Zeitrahmen wohl größte Projekt des Clubs in der über 30jährigen Geschichte. Es gab bis zum Eröffnungstag einige Hürden zu nehmen, mit denen man anfangs nicht gerechnet hatte.

Die Anlage selbst wurde bereits 2019 vom aus Chemnitz stammenden AIDA Kapitän Jens Janauscheck an den Lions Club Chemnitz übergeben. Auf dem Schiff hatte die Anlage ausgedient und wäre entsorgt worden. Gemeinsam mit dem Lions Club Chemnitz sollte eine sinnvolle, nachhaltige Weiterverwendungsmöglichkeit der Anlage gefunden werden. Ein Unternehmen, in das man sich voller Tatendrang stürzte, was jedoch noch auf einige Hindernisse stoßen sollte.

In den Folgejahren wurde sich intensiv mit möglichen Standorten beschäftigt. Der ursprüngliche Wunschstandort des LCC im Küchwald in Chemnitz wurde durch das Grünflächenamt als unmöglich erklärt, da es sich beim Küchwald um ein Flächendenkmal handelt. Im Kinder- und Jugendhaus Kraftwerk e.V. auf dem Kaßberg hätte man sich sehr über die Anlage gefreut, jedoch ließen dies die Auflagen des Denkmalschutzes nicht zu.

Es folgten Gespräche mit dem Rathaus in Chemnitz, bei denen das Gelände der Freizeitanlagen am Stausee Oberrabenstein als möglicher Standort bestimmt wurde. Die Konkretisierung dieses Vorhaben wurde dann in Zusammenarbeit mit Sascha Brandt von der Eissport- und Freizeit GmbH geplant. Die Anlage selbst wurde der Stadt Chemnitz vom LCC als Schenkung übergeben und konnte nun endlich offiziell im Oktober 2022 eingeweiht werden.

Der Lions Club Chemnitz bedankt sich für die erfolgreiche Zusammenarbeit in diesem Projekt bei Kapitän Jens Janauscheck, Sascha Brand, Dr. Tommy Jehmlich und Oberbürgermeister Sven Schulze. Für die intensive Projektbetreuung und Initiative für die Golfbahnen bedanken wir uns ganz besonders bei unseren Lionsfreunden Dr. Ralf Schulze, Jens Preißler und Kay Kaden.

Text: MMB, Fotos: Thomas Breil, Jens Preißer